Bericht über die Arbeitstagung des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V.

Der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. (GV-SH) führte am 4.11.2023 seine alljährliche Arbeitstagung im Kieler Gehörlosen-Zentrum durch. Für den Lübecker Gehörlosenverein nahmen Gaby Heyer und Gerlind Hardt  daran teil. Die erste Vorsitzende des GV-SH Cortina Bittner stellte die neue Familiengruppe in Schleswig-Holstein „Bunte Gebärden Familientreffen“ vor. Anni Hompesch informierte uns über verschiedene Aktivitäten des BuGeFa. Auch die neue, sechsköpfige Arbeitsgruppe „Gehörlosengeld“ für Schleswig-Holstein wurde vorgestellt. Bisher hat Cortina Bittner für das Sozialministerium viel erreicht, aber sie muß nun weiter zusammen mit der Arbeitsgruppe die nächsten Schritte für die Einführung des Gehörlosengeldes in der neuen Legislaturperiode angehen. Viele verschiedenen Themen und Anliegen des Verbandes und der Vereine wurden besprochen, z.B. Probleme in der Situation der GebärdensprachdolmetscherInnen, Angebot Seminar/Fortbildung für Mitglieder, Situation ukrainischer Flüchtlinge und andere gehörlose Migranten in SH und vieles mehr. Nächster Tag der Gebärdensprache 2024 soll im Landtag Kiel stattfinden. Anschliessend wurden die Termine und Veranstaltungen für 2024 mit den Delegierten abgestimmt. Zum Schluß wünschte Cortina Bittner allen eine gute Heimreise.